Keine Selbstverteidigung ohne Sparring

Keine Selbstverteidigung ohne Sparring

Wer sich ernsthaft mit dem Thema Selbstverteidigung beschäftigt, kommt nicht umhin sich auch mit Sparring und Szenarientraining zu befassen.

Natürlich ist uns klar, dass es anfangs äußerst unangenehm ist jemanden zu schlagen und noch viel unangenehmer ist, wenn man getroffen wird. Diese Erfahrung ist allerdings unerlässlich, um sich in einer realen Situation behaupten zu können. Bewegliche Ziele zu treffen, kann natürlich auch mit den verschiedensten Schlagpads und Puppen simuliert werden, aber auch die beste Simulation, kann Sparring nicht ersetzten. Womit der nächste und wichtigste Punkt ins Spiel kommt, die Gegenwehr und der damit verbundene Stress.Pads schlagen nicht zurück, das können wir wirklich nur in einem Sparring üben und verbessern. Eine Situation wird einprägsamer, je höher der Stresslevel ist.Im Sparring ist der Stress größer und wenn man dort eine Technik einsetzen kann, egal ob Angriffs- oder Abwehrtechnik, steigt das Vertrauen in diese. Stabil beim Kontakt, Balance, Timing, Distanz – alles Dinge, die man nur lernen kann,wenn man gegen einen widerstrebenden Gegner arbeitet.

Das gleiche gilt für Szenarien, wer noch nie ein Messer, einen Stock oder einen Schlag/Tritt unter vollem Druck abgewehrt hat, kann nicht einschätzen wie gefährlich solche Angriffe sind.

Safety first!

Mit moderner Schutzausrüstung und modernen Trainingsmethoden ist es heutzutage kein Problem ein kontrolliertes und sicheres Sparring durchzuführen. Jeder sollte sparren, egal wie alt, egal welcher Level. Hier ist der Trainer bei der Partnerwahl und der Anleitung gefordert. Unsere Little Warriors, müssen leider noch etwas warten, dürfen allerdings schon zusehen.
Wir führen unsere Schüler langsam heran und beginnen mit Körpersparring und geführten Sparringübungen.

Es sollte immer Spaß machen und angstfrei sein, sonst läuft etwas schief!

Wir unterteilen unsere Sparrings in:

·        Boxen

·        Kickbocken

·        Krav Maga (ähnlich Kickboxen mitGenitaltreffern)

·        Krav Maga Waffen

·        Boden

Seid immer skeptisch, wenn euch jemand erklärt Selbstverteidigung kann man auch ohne Sparring lernen!

BE SAFE - LEARN TO FIGHT -SURVIVE

ZUr Anmeldung